Der Mentale Modellbaukasten

Szenario

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Da sich die Geräte der Unterhaltungselektronik wie Plattenspieler, Videogerät, Diaprojektor etc. 'entmaterialisieren' und samt ihren Medien in Rechnergehäusen untergebracht werden, stellt sich die Frage nach der gestalterischen Neustrukturierung dieses Bereiches. Die Anforderungen an die Unterhaltungselektronik des Privatanwenders lassen sich mit neun virtuellen Geräten abdecken: Fernsehen, Filme, Radio, Musik, Fotos, Kommunikation, Information, Konsum, Uhr.

Entscheidend ist, wie die Fülle der aufkommenden Daten übersichtlich verwaltet und angesteuert werden kann. Dazu bekommt der Nutzer eine Alternative zum PC an die Hand, da der herkömmliche Computer eher mit einem Bürogerät assoziiert wird, das nur bedingt in das private Umfeld passt. Für den emotional besetzten Kontext 'Leben und Unterhaltung' wurde ein spezielles Anwendungskonzept entwickelt.

Anmerkungen

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