Der Mentale Modellbaukasten

Vorbemerkung

Die Ausführungen auf diesen Seiten sind die eines Produkt-Designers, nicht eines Wissenschaftlers. Zum Teil sind sie essayistisch und subjektiv, aber es handelt sich hier um Beobachtungen von Tatsachen. Ich möchte mit meiner Außenansicht des Gestalters Denkanstöße beitragen und zur Diskussion stellen. Die Designmethodik der "virtuell räumlichen Strukturmodelle" wird sozusagen als Arbeitshypothese vorgestellt. Außerdem ist noch anzumerken, dass ich hier auf verschiedenen, sehr unterschiedlichen Ebenen argumentiere: Dazu gehören kognitive Ergonomie, soziale und designgeschichtliche Aspekte, Produktionstechnik und Produkt-Marketing ebenso wie die formal-ästhetische Ebene.

Anmerkungen

auf das Thema kognitive Ergonomie wird unter "Design & Theorie" speziell eingegangen